Mehmet Tuncer Bilder Videos Abschlussarbeit  
 
  Boom Boom Zucker - Abschlussarbeit  
   
     
Projektbeschreibung    
     
Die Idee:    
  Ich wollte zeigen, was ich seit dem Eintritt im L-4 Institut an Fertigkeiten erlernt habe. In der Aufnahmeprüfung wurde ein Storyboard für ein Markenbranding vom Boom Boom Zucker verlangt und genau dieses Storyboard wollte ich zu einem animierten Werbefilm bringen.

 
Expose:    
  Ein Bergsteiger in den Bergen, gerade am Aufstieg. Das Wetter wird schlechter, um so höher er kommt, bald schon klettert er in einem Schneesturm. Er trotzt den Wiedrigkeiten des Berges und setzt seinen Aufstieg fort, begleitet von Lawinen und starken Winden. Die Kamera fliegt immer weiter weg vom Bergsteiger, bis der fast nicht mehr zu erkennen ist und aus dem Berg, den er grade noch bestieg wird ein Berg Zucker in einer Teetasse. Nun sieht man den Bergsteiger mit eben dieser Tasse in der Hand am Berggipfel stehen, überall Sonnenschein und dann die Einblendung des Werbeslogans:
BoomBoomZucker
Leistung durch Energie


 
Storyboard:    
  Aufnahmeprüfung:

 
     
  Abschlussprüfung:


 
 

 
Verwendete Software:    
  3DS Max, Mudbox, Maya, Photoshop, After Effects, Avid, L3DT, Rendering mit V-Ray 2.0

 
Visualisierung:    
  Die 3D Animation sollte im Bezug auf die aktive Landschaft und den Charakter zu 80% realistisch umgesetzt werden. Die entferntere Umgebung sollte erst im Nachhinein beim Compositing hinzugefügt werden, da der Kamerafokus die ganze Zeit über auf das Hauptgeschehen gerichtet ist. Durch die festgeschriebene Hintergrundmusik wurde die Animation von Charakter und Kamera zum Sound angepasste.

 
Modelling & Texturing:    
  Das Modelling und die Texturierung der Objekte wurden mit 3D-Studio Max realisiert. Die Objekte wurden in Mudbox verfeinert. Die Texturen wurden mit Photoshop bearbeitet, um sie anschließend in 3DS Max zu integrieren. Der Berg wurde mit dem L3DT Programm erstellt und ebenfalls in 3DS Max eingebunden. Die Lawine in Etappe zwei, wurde in Maya erstellt und nach 3DS Max importiert.

 
Animation:    
  Die Animationen des Protagonisten sollten in Echtzeit mit dem Microsoft Kinect Controller und der Brekel Kinect Software in Motion Builder aufgezeichnet, bearbeitet und in 3DS Max auf das Modell des Bergsteigers implementiert werden, leider war die Kinect für die Bewegungen eines Bergsteigers nicht ausgelegt. Also wurde die Animationen des Protagonisten per Hand bearbeitet.

 
Rendering & Compositing:    
  Das ganze Projekt wurde mit dem V-Ray 2.0 Renderer visualisiert. Das Compositing, für Farbkorrekturen und Einbindung der Hintergründe, wurde mit After Effects und der Schnitt mit Avid bearbeitet.

 
Renderelemente:    
  Beim Rendern wurden verschiedene Renderelemente mit ausgegeben, die dann in After Effects mit dem eigentlichen Film zusammen gefügt wurden:

 
 
VRay DeffuseFilter   VRay LightSelect   VRay Reflections   VRay Shadows   Original
       

 
Zeiteinteilung:    
  Die Zeit war auf 12 Wochen begrenzt